unsere Tiere



Laika, unsere Freundin und Hofhund


image Laika ist eine sehr wachsame Border-Collie-Hündin.
Sie warnt jeden Neuankömmling mit lautem Gebell, wird aber schnell zutraulich.
Der Border-Collie zählt aufgrund seiner Intelligenz und seines Arbeitstriebes sicherlich zu den faszinierendsten Hunderassen der Welt. Der Border Collie ist gewöhnlicherweise ein menschenfreundlicher Hund, solange er artgerecht gehalten und beschäftigt wird. Mit einem Border Collie, so sagt man, sei es als hätte man ständig einen Schatten neben sich.Er braucht jedoch eher geistige Beschäftigung.zumindest mehr als körperliche. Lange wurde der Border-Collie fast ausschließlich als Hütehund für Schafe auf den Britischen Inseln gehalten. Durch das rasche Ansteigen der Popularität des Agility-Sports in England und Europa wurde diese Rasse auch abseits von Farmen immer beliebter.



Speedy, der Hauskater


image Der Hofkater ist der verschmuste Speedy. Daneben gibt es noch eine Reihe von Katzen, die sich auf dem Hof tummeln.










die Hühner


image Auf dem Fichtenhof werden 6 Hühner und ein Hahn gehalten. Sie haben einen eigenen Stall und können tagsüber frei herumlaufen. Die Eier dienen der Bereicherung des Speisezettels der Familie.











die Ziegen


image Unter spezieller Obhut von Andreas stehen seine geliebten Ziegen. Es sind braune Ziegen. Andreas kümmert sich täglich um ihr Wohlbefinden. Er kümmert sich um sie und füttert und tränkt. Tagsüber sind sie auf einem eigenen Weideabschnitt im Freien.













die Kühe


image Etwa 40 Mutterkühe mit ihren Kälbern werden momentan auf dem Fichtenhof gehalten. Es wird keine Milch produziert, die Milch der Kühe wird nur für die Kälber gebraucht. Der Kuhstall wird täglich gesäubert und Silage bzw. Heu steht zur Verfügung. Wenn es das Wetter erlaubt, befinden sich die Kühe und Kälber auf einer der grossen Weiden.

image image









image










die Familie

Wissenswertes
Jakobskreuzkraut

Neues vom Fichtenhof